Verkauf, Vermietung 619-258-7020
Englisch EN Spanisch ES Portugiesisch PT

Arten von Bergwerkabfällen und Entsorgungsmethoden

Informieren Sie sich über verschiedene Arten von Minenabfällen und darüber, wie diese nach dem Abbau gelagert und gehandhabt werden.
Stöbern Sie in unseren BergwerkpumpenKontaktieren Sie uns für ein kurzes Angebot

Es ist kein Geheimnis, dass der Bergbau viel Abfall produzieren kann. Dies wird deutlich, wenn man einen Blick auf einen Bergbaubetrieb und das Ausmaß, in dem er betrieben wird, erhascht. In der Tat werden Sie in den meisten Fällen wahrscheinlich nur die tatsächliche Minenverschwendung bemerken, da die Mehrheit der tatsächlichen Operation unterirdisch stattfindet. Minenabfälle können problematisch sein, da sie gefährliche Stoffe enthalten, die bei unsachgemäßer Handhabung in die Umwelt gelangen können. Einige dieser gefährlichen Materialien umfassen Schwermetalle, Metalloide, radioaktive Abfälle, saures Wasser und Prozesschemikalien.

Sehen Sie sich das Video unten an, um herauszufinden, wie die EDDY Pumpe zeichnet sich durch die Bewegung von hochviskosen Materialien aus, die üblicherweise im Bergbau verwendet werden.

Rock oder Solid Mine Abfall

Der Tagebau hat mehrere Abfallphasen. Um auf die eigentlichen Erzgänge oder Erzgänge zugreifen zu können, müssen die obersten Gesteinsschichten oder Abraumschichten entfernt werden. Sobald der Abraum entfernt wurde, können die Nähte herausgezogen werden. Beim Extrahieren der Nähte wird das zusätzliche Abfallgestein entfernt, um zu dem eigentlichen Erz, der Gangart, zu gelangen. Dann, wenn das Material verarbeitet und fein gemahlen wird, müssen noch mehr Abfälle, sogenannte Minenrückstände, von der Baustelle entfernt werden.

Abraum -> Gangart -> Tailings

Abraum

Überschüssiges Gestein oder Abraum bezieht sich auf die oft große Masse an anfänglichem Boden und Gestein, das entfernt wird, um zu den wertvollen Mineralvorkommen im Bergbau zu gelangen. In der Regel müssen für jede Tonne Erz, die abgebaut wird, 5-Tonnen Abraum verdrängt werden. Der Abraum unterliegt keinen chemischen Prozessen, muss aber dennoch entfernt werden, um Zugang zu Erzen zu erhalten. Der Abraum wird in der Regel durch Anhäufung auf der nahe gelegenen Oberfläche der Abbaugebiete in einem Gebiet bewältigt, das den laufenden Betrieb nicht beeinträchtigt. Der Transport solch großer Materialmengen ist kostenintensiv, daher wird die Überlagerung in der Nähe gespeichert und oft zur Begrünung des Landes nach Schließung der Mine verwendet.

Gangart

Ganges ist der wertlose Stein oder das Material, das eng mit dem zu verarbeitenden wertvollen Material vermischt ist. Die Abtrennung von Mineralien von Gangart wird als Mineralverarbeitung bezeichnet. Oft können ineffiziente Verarbeitungsmethoden Gangart produzieren, die immer noch eine große Menge an wertvollen Mineralien enthält. Wenn die Werte der Mineralien steigen, kann es sogar profitabel sein, die Gangart erneut aufzufrischen, um zusätzliche Mineralien zu extrahieren, die bei der ersten Verarbeitung möglicherweise übersehen wurden.

Meine Tailings

Tailings sind fein gemahlene Gesteine ​​und andere mineralische Abfälle, die bei der Aufbereitung entstehen. Aufgrund der Art und Weise, wie Mineralien verarbeitet werden, können Tailings Konzentrationen von Verarbeitungschemikalien enthalten. Dies kann dazu führen, dass meine Tailings ein Umweltproblem darstellen, weshalb ein sachgerechter Transport und eine ordnungsgemäße Entsorgung wichtig sind. Folglich ist der nächste Schritt zu pumpen Minenrückstände Weg mit Schlammpumpen in Absetzbecken. Bergeteiche sind Sedimentationsbecken, die von Dämmen und Auskleidungen eingeschlossen sind, um den Abfall aufzufangen und zu lagern.

Flüssigminenabfälle

Grubenwasser

Grubenwasser wird auf verschiedenen Standorten an den Standorten der Mine produziert und kann unterschiedlich stark kontaminiert sein. Wasser, das den Abbauprozessen ausgesetzt ist, ist auch oft sauer und kann lokale Wasserquellen in einem Prozess verunreinigen, der als saure Grubenentwässerung (AMD) oder saure Gesteinsdrainage (ARD) bezeichnet wird. Die saure Grubenentwässerung trägt erheblich zur Verschmutzung des Oberflächenwassers auf der ganzen Welt bei. AMD wird hauptsächlich verursacht, wenn Wasser über das sulfidschwere Material fließt und eine saure Lösung bildet. Das Wasser in den Minen wird in der Regel stark überwacht und es werden Managementstrategien angewendet, um nicht nur die Menge des produzierten Grubenwassers zu reduzieren, sondern auch das Wasser zu behandeln, bevor es wieder in die Umwelt entlassen wird.

Klärschlamm

Schlamm wird in einigen Bergwerken produziert und ähnelt dem Abwasser von Minen, hat aber Zusätze von Feststoffen und Verarbeitungschemikalien. Diese Zusätze machen das Wasser zu einem viskoseren Schlamm, der dann von der Stelle weggepumpt werden kann. Da der Großteil des Schlamms wenig wirtschaftlichen Wert hat, wird er im Wesentlichen als Abfall behandelt. In extremen Fällen, in denen der Schlamm reich an schädlichem oder radioaktivem Material ist, kann er als gefährlicher Abfall eingestuft werden und erfordert spezielle Handhabungs- und Entsorgungsmethoden.

Wasser durch saure Gesteinsdrainage kontaminiert

Säure-Stein-Entwässerung

Mine Tailings Storage Site

Minenrückstände

Mine Abfallwirtschaft

Abfallwirtschaftstechniken, die von Bergbauunternehmen eingesetzt werden, werden routinemäßig von lokalen Regierungen und der Öffentlichkeit intensiv geprüft. Unsachgemäße Entsorgungsmethoden und die daraus resultierenden Umweltschäden haben die Geschichte der Bergbauindustrie geprägt. Diese Maßnahmen haben ein negatives Stigma im Zusammenhang mit Bergbau und damit verbundenen Abfallstoffen hinterlassen. Aus diesem Grund verlangen viele Länder jetzt, dass die Bergleute einen vollständigen Vorschlag für die Lagerung von Minenabfall vorbereiten, bevor überhaupt eine Bergbaugenehmigung erteilt wird. Um eine langfristige Lagerstabilität zu gewährleisten und jegliche Vorschriften zu vermeiden, werden die Minenabfälle in jedem Schritt des Prozesses sorgfältig gehandhabt.

Die Menge der Abfälle aus dem Bergbau ist hoch, und aufgrund der großen Abfallmengen werden zwangsläufig Umweltprobleme auftreten. Als Reaktion darauf haben die Bergbauingenieure clevere Methoden der Abfallentsorgung entwickelt, die die Bergbauindustrie zu einer der wenigen machen, die ihre Abfälle aktiv recyceln. Abraum wird für die Wiederaufarbeitung, Konturierung von Land und als Bauaggregat für Gebäude und Straßen verwendet. Abraumhalden werden zur Herstellung von Ton, Fliesen, Glas und Beton wiederverwendet. Grubenwasser wird behandelt und dann zur Staub- und Partikelunterdrückung, zur landwirtschaftlichen / industriellen Verwendung und als Kühlmittel verwendet.

Trotz zahlreicher Recyclingmethoden wird der Großteil des Abfalls noch in Anlagen oder Mülldeponien gelagert. Die langfristige Lagerung dieser Anlagen ist zu einem wichtigen Thema in modernen Minenschließungen geworden. Es sind verschiedene Vorschriften erlassen worden, nach denen der Abfall für Jahre, manchmal Jahrhunderte stabil sein muss. Dies erfordert, dass Ingenieure Speichermethoden entwickeln, um katastrophalen Ereignissen wie Überschwemmungen, schweren Stürmen und Erdbeben standzuhalten.

Bergbau-Abfall-Hierarchie

Dauerhafte Auswirkungen auf die Umwelt

Zu den wichtigsten Umweltauswirkungen von Bergbauabfällen gehören der Verlust von Flächen infolge der Umwandlung in einen Bergeteich oder Abfalllager und die Einleitung von saurem Abfluss oder anderen kontaminierten Sedimenten in die lokale Umwelt. Die spezifischen Umweltauswirkungen von Abfällen hängen stark von der Materialzusammensetzung, der Art des abgebauten Erzes und der Art ab, wie das Erz verarbeitet wird. Zum Beispiel könnten Gangarten und Rückstände aus dem Abbau von Schwermetallen eine hohe Konzentration von Sulfiden aufweisen, die eine saure Gesteinsdrainage verursachen könnten. Aufgrund der vielen Variablen müssen die Bergbauunternehmen ihre eigenen Abfallentsorgungsmethoden entsprechend den Vorschriften für die verschiedenen Abfallarten entwickeln. Es ist jedoch anzumerken, dass ein großer Teil der Bergbauabfälle umweltfreundlich ist und routinemäßig dazu verwendet wird, das Land nach Abschluss des Abbaus zu rekultivieren oder zu konturieren.

Hilfe bestellen oder abrufen

Lassen Sie sich von unserem Verkaufs- oder Engineering-Support bei der Auswahl Ihrer Güllepumpe oder Bergbaumaschinen unterstützen. Anruf (619) 258-7020

Warum EDDY Pumpen sind besser - Highlights

Dieses Video zeigt, wie die EDDY-Pumpe hohe Schlämme und abrasive Materialien transportiert. Besondere Baggerpumpe Ausrüstung umfasst die Ferngesteuerte Subdredge, Taucher operiert Pumpe und a Baggeranbaubaggerpumpe.

Sales, Rentals 619-258-7020
English EN French FR Indonesian ID Japanese JA Portuguese PT Spanish ES Thai TH

Types of Mine Waste and Disposal Methods

Learn about different types of mine waste and how it is stored and handled after the mining operation has completed.

It’s no secret that mining can produce a lot of waste. This is evident by catching a glimpse of any mining operation and the scale at which they operate. In fact, in most cases, you’ll likely only notice the actual mine waste because the majority of the actual operation is occurring underground. Mine wastes can be problematic due to the fact they contain hazardous material that can be released into the environment if not properly handled. Some of these hazardous materials include heavy metals, metalloids, radioactive waste, acidic water, and process chemicals.

Water Contaminated by Acid Rock Drainage

acid-rock-drainage

Mine Tailings Storage Site

Mine-Tailings

Rock or Solid Mine Waste

Open pit mining has several stages of waste. First, to access the actual seams or veins of ore, the top layers of rock, or overburden, must be removed. Once the overburden has been removed, the seams can be extracted. When extracting the seams, the additional waste rock will be removed to get to the actual ore, called gangue. Then, as the material is processed and finely ground, even more, waste, called mine tailings, will need to be removed from the site.

Overburden -> Gangue -> Tailings

Overburden

Waste rock, or overburden, refers to the often large mass of initial soil and rock that is removed in order to get to the valuable mineral deposits in mining operations. Typically, for every ton of ore that is mined, 5 tons of overburden must be displaced. Overburden is not subjected to any chemical processes, but must still be removed in order to access ores. Overburden is usually managed by piling it on the nearby surface of mining sites in an area that will not interfere with ongoing operations. Transporting such large volumes of material is costly, so overburden is stored nearby and often used for revegetating the land upon closure of the mine.

Gangue

Gangue is the worthless rock or material that is closely mixed with the valuable material to be processed. The separation of mineral from gangue is called mineral processing. Often times, inefficient processing methods can produce gangue that still holds an ample amount of valuable minerals. As values of minerals increase, it can even be profitable to reprocess gangue to extract additional minerals that may have been missed during the first processing.

Mine Tailings

Tailings are finely ground rocks and other mineral waste as a result of mineral processing. Due to the way minerals are processed, tailings can contain concentrations of processing chemicals. This can make tailings an environmental concern, so proper transportation and disposal are crucial. Consequently, tailings are slurried and pumped away with slurry pumps into tailings ponds. Tailings ponds are sedimentation holding ponds enclosed by dams and liners to capture and store the waste.

Liquid Mine Waste

Mine Water

Mine water is produced in a few different ways at mine sites and can vary in levels of contamination. Water exposed to mining processes is also often acidic and can contaminate local water sources in a process called acid mine drainage (AMD) or acid rock drainage (ARD). Acid mine drainage is a heavy contributor to pollution of surface water across the globe. AMD is primarily caused when water flows over the sulfide-heavy material, forming an acidic solution. Water at mine sites is usually heavily monitored and management strategies are used to not only reduce the amount of mine water produced but also to treat the water before it is released back into the environment.

Water Treatment Sludge

Sludge is produced at some mine sites and is similar to mine wastewater, but has the additions of solids and processing chemicals. These additions turn the water into a more viscous sludge which can then be pumped away from the site. Since the majority of sludge has little economic value, it’s essentially handled as waste. In extreme cases where the sludge is rich in harmful or radioactive material, it may be classified as hazardous waste and require special handling and disposal methods.

Mine Waste Management

Waste management techniques employed by mining companies are routinely under intense scrutiny from local governments and the general public. Improper disposal methods and the resulting environmental damages have plagued the history of the mining industry. These actions have left a negative stigma associated with mining and associated waste materials. For this reason, many countries now require miners to prepare a complete mine waste storage proposal before a mining permit will even be granted. To ensure long-term storage stability and prevent breaking any regulations, mine waste is carefully managed at every step of the process.

The volume of waste from mining operations is high, and due to the large volumes of waste, environmental concerns will inevitably arise. In response, mining engineers have developed clever ways of waste management, making the mining industry one of the few that actively recycle their own waste. Overburden is used for reprocessing, contouring land, and as a construction aggregate for buildings and roads. Mine tailings are reused for producing clay, tiles, glass, and concrete. Mine water is treated and then used for dust and particulate suppression, agricultural/industrial use, and as a coolant.

Despite numerous recycling methods, the majority of mine waste is still stored in facilities or waste sites. The long-term storage of these facilities has become an important topic in modern mine closures. Various regulations have come to pass that require the waste to be stable for years, sometimes centuries. This requires engineers to develop storage methods to withstand catastrophic events like floods, heavy storms, and earthquakes.

mine-waste-heirarchy

Lasting Environmental Impact

The main environmental impacts of mining waste include the loss of land following its conversion to a tailings pond or waste storage area and the introduction of acidic runoff or other contaminated sediments into the local environment. The specific environmental impact of waste depends heavily on the materials composition, type of ore mined, and the way the ore is processed. For example, gangue and tailings from mining heavy metals could have a high concentration of sulfides which could cause acid rock drainage to occur. Due to the many variables, mining operations will need to develop their own methods of waste disposal in accordance with regulations pertaining to different types of waste they produce. However, it is worth noting that a large portion of mining waste is benign to the environment and is routinely used to revegetate or contour the land when the mining operation has been completed.

Why EDDY Pumps Are Better – Highlights

This video shows how EDDY Pump transports high slurry and abrasive materials. Featured dredge pump equipment includes the Remote Operated Subdredge, Diver Operated Pump and a Excavator Attachment Dredge Pump.

Order or Get Selection Help

Let our sales or engineering support help in your slurry pump or mining equipment selection. Call (619) 258-7020